
BGE 131 II 253
Bundesgericht (BGE), 2005-02-14, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_131 II 253

FR: ATF 131 II 253

IT: DTF 131 II 253

Regeste

Regeste Art. 93 Abs. 2 BV, Art. 4 RTVG; Programmrechtskonformität eines Filmberichts
mit anschliessendem Studiogespräch zum Thema "Rentenmissbrauch" ("Rundschau" vom
17. Dezember 2003). Beschwerdebefugnis der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft gegen Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen (E. 1.1); Stellung des Popularbeschwerdeführers im bundesgerichtlichen
Verfahren (E. 1.2). Zusammenfassung der Rechtsprechung zu den programmrechtlichen
Anforderungen an eine Sendung (E. 2). Der umstrittene Filmbeitrag zum Thema
Rentenmissbrauch durch Ausländer war provokativ und in einzelnen Passagen qualitativ
fragwürdig; bei einer Gesamtwürdigung verletzte er indessen mit Blick auf das
relativierende Studiogespräch keine Programmbestimmungen (E. 3).

Erwägungen

E. 1.1
Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über die
rundfunkrechtliche Konformität einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde
beim Bundesgericht angefochten werden ( Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni
1991 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40] ; BGE 130 II 514 E. 1
["Medien-Forum"]). Die SRG als Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird durch die
Feststellung, Programmbestimmungen verletzt zu haben und den Sorgfaltspflichten nicht
nachgekommen zu sein, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und 93 Abs. 3 BV ) und
damit in schutzwürdigen eigenen Interessen betroffen, weshalb sie zur Beschwerde
legitimiert ist ( Art. 103 lit. a OG ; Urteil 2A.286/1999 vom 13. Januar 2000, E. 2b/aa nicht
publ. in BGE 126 II 7 ff. ["ACS/TCS"]; Urteil 2A.12/2000 vom 21. November 2000
["L'honneur perdu de la Suisse II"], E. 2b/aa). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte
Eingabe ist einzutreten.

E. 1.2
Keine Parteistellung kommt im vorliegenden Verfahren den ursprünglichen
Popularbeschwerdeführern zu (vgl. das Urteil 2A.197/ BGE 131 II 253 S. 256 2001 vom 5.
Juli 2001 ["Il Regionale"], E. 5b): Als solche wären sie nicht legitimiert gewesen, gegen
einen negativen Entscheid der Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu gelangen (vgl.
BGE 130 II 514 E. 1 und 2.2.1 ["Medien-Forum"]). Da die Beschwerdeführerin jedoch die
Aufhebung eines gestützt auf ihre Eingabe an die UBI ergangenen gutheissenden
Entscheids verlangt, ist die Vernehmlassung der Popularbeschwerdeführer als
Stellungnahme weiterer Beteiligter im Sinne von Art. 110 Abs. 1 OG entgegenzunehmen
(Urteil 2A.286/1999 vom 13. Januar 2000, E. 2c nicht publ. in BGE 126 II 7 ff.
["ACS/TCS"]; Urteil 2A.50/1998 vom 1. Dezember 1998 ["L'honneur perdu de la Suisse
I"], E. 3).



E. 2.1
Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV ) Ereignisse
"sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen
zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar
zu sein (Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivität
verlangt, dass der Hörer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in
die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit
verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen
Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich darüber selber ein Bild
machen kann ( BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170 ["VPM"]; BGE 116 Ib 37 E. 5a S. 44
["Grell-Pastell"]). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte
qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden (vgl. zu Wahlsendungen:
BGE 125 II 497 ff. ["Tamborini"]); entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann,
dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist (Urteile 2A.32/2000 vom 12. September
2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2b/cc, und 2A.437/1996 vom 3. Februar 1997 ["Die
Kinder von Magnitogorsk"], E. 2b/cc). Ein allgemeines Problem kann in diesem Rahmen -
bei geeigneter Einbettung - auch anhand von Beispielen illustriert werden (Urteil
2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2c; vgl. auch das
Urteil des EGMR i.S. Selistö gegen Finnland vom 16. November 2004 [56767/00], Rz. 52
und 68: "It is natural in journalism that an individual case is chosen to illustrate a wider
issue").

E. 2.2
Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
von Programmschaffenden noch den BGE 131 II 253 S. 257 "anwaltschaftlichen
Journalismus" aus, bei dem sich der Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten
These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt
bleiben ( BGE 121 II 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Der Beitrag darf
insgesamt nicht manipulativ wirken. Als Manipulation gilt eine in Verletzung der im
Einzelfall gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgte, unsachgemässe
Information des Publikums (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3d S. 208 ["Nessim Gaon"]; FRANZ
ZELLER, Öffentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 255 ff.; STUDER/MAYR VON
BALDEGG, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2000, S. 156 ff.; DENIS BARRELET,
Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 774 ff.). Dabei ist - entgegen den
Einwendungen der Beschwerdeführerin - praxisgemäss auch der nichtverbalen Gestaltung
des Beitrags (Kameraführung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen (vgl. Urteil 2A.32/2000
vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2a; BGE 121 II 29 E. 3c S. 35 ff.
["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hängt im
Einzelfall von den Umständen, dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes
sowie dem Vorwissen des Publikums ab ( BGE 122 II 471 E. 4 ["Schwermetall II"]; BGE
121 II 359 E. 3 und E. 4c ["Adrian Gasser"], BGE 121 II 29 E. 3a S. 33 f. ["Mansour - Tod
auf dem Schulhof"]; BGE 114 Ib 204 E. 3d S. 208 ["Nessim Gaon"]). Je heikler ein Thema
ist, umso höhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen ( BGE
121 II 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Welche gestalterischen Mittel
wie eingesetzt werden, ist nur so lange Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der
"Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG , der die Programmautonomie
garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsätze von Art. 4



RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV .

E. 2.3
Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung
zu tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag
allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei
einer Gesamtwürdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207 ["Nessim Gaon"]) die
programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt ( BGE 121 II 359 E.
3 S. 363 f. ["Adrian Gasser"]). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und
Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dürfen nicht derart streng gehandhabt
werden, dass Freiheit und Spontaneität BGE 131 II 253 S. 258 verloren gehen. Die in Art.
17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu
wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es, bereits
einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht überzeugt ( BGE 121 II 359 E. 4f
S. 367 ["Adrian Gasser"]; BGE 119 Ib 166 E. 4e S. 174 ["VPM"]).

E. 3
Vor diesem Hintergrund erweist sich die Beurteilung des angefochtenen Beitrags durch die
UBI als zu streng:

E. 3.1
Der umstrittene Bericht wurde im Rahmen des politischen Informationsmagazins
"Rundschau" ausgestrahlt. Der angebliche "Rentenmissbrauch" bildete, nachdem die
Schweizerische Volkspartei (SVP) das Schlagwort der "Scheininvaliden" geprägt hatte, im
Sommer und während des Wahlkampfs des Herbsts 2003 eine in den verschiedenen Medien
engagiert und kontrovers diskutierte Problematik (vgl. etwa Tages-Anzeiger vom 13. Juni
und 14. Juni 2003: "Blocher will gegen 'Scheininvalide' vorgehen"; "Kritiker kontern
Blochers Angriff auf Invalide"; NZZ vom 21. Juni 2003: "IV - zu ernst für ein
Wahlkampfgefecht"). Beim Zuschauer durfte im Dezember 2003 dementsprechend ein
gewisses Vorwissen vorausgesetzt werden (vgl. BGE 121 II 359 E. 4c S. 365 ["Adrian
Gasser"]) - dies auch hinsichtlich des Funktionierens der Invalidenversicherung. Durch den
Hinweis auf die 4. IV-Revision und die in diesem Rahmen zur Verbesserung des
medizinischen Abklärungssystems geschaffenen regionalen ärztlichen Dienste wurde für
den Zuschauer ersichtlich, dass über IV-Gesuche kantonal entschieden wird und eine
gewisse Vereinheitlichung des Beurteilungsmassstabs angestrebt ist. Dass der Beitrag vor
allem auf Aussagen von Ärzten beruhte, ist nicht zu beanstanden, nachdem diesen im
IV-Verfahren eine entscheidende Rolle zukommt (vgl. BEATRICE BREITENMOSER et
al., "Eingliederung vor Rente" - realisierbares Ziel oder bloss wohltönender Slogan?,
Warum nimmt die Zahl der IV-Rentenbezügerinnen und -bezüger zu?, in: Soziale
Sicherheit 6/1999 S. 288 ff., dort S. 290; R. CONNE, Arbeitsfähigkeit und
Invalidenversicherung, in: Schweizerische Ärztezeitung 2003 S. 2361 ff., dort S. 2363).
Zudem wurden auch Vertreter der IV-Institutionen selber befragt, so die damalige
Vizedirektorin des Bundesamts für Sozialversicherung (Beatrice Breitenmoser), welches
die Aufsicht über die kantonalen IV-Stellen ausübt, sowie ein Oberarzt der Medizinischen
Abklärungsstelle (MEDAS) Basel. Auf die Frage, was die IV unternehme, um die
Rentenflut in den Griff BGE 131 II 253 S. 259 zu bekommen, führte Beatrice Breitenmoser
aus, dass es verschiedene Faktoren gebe, welche die IV nicht beeinflussen könne, so etwa
die Ärztedichte, die dazu führe, dass es schneller zu Konsultationen und in deren Folge zu



Anmeldungen bei den IV-Stellen komme. Die IV könne aber ihr Abklärungssystem
verbessern; die (neuen) regionalen ärztlichen Dienste verstärkten in diesem Zusammenhang
das medizinische Know-how und förderten den Kontakt zur behandelnden Ärzteschaft.
Hieraus ergab sich für das Publikum die Bedeutung, welche den Ärzten zukommt;
gleichzeitig wurde damit, wenn auch nur summarisch, das Funktionieren der IV
verdeutlicht ("Aamäldig bin ere IV-Schtell") und indirekt ein gewisses Defizit bei den
ärztlichen Abklärungen eingeräumt ("... zum s'ärztliche know-how vo dr IV wirklich
z'schterke").

E. 3.2
Die Gründe für die Zunahme der IV-Leistungen sind umstritten (BREITENMOSER et al.,
a.a.O., S. 288: "... geben Anlass zu Spekulationen"). Der Filmbeitrag vertrat die These, dies
sei stärker als bisher vermutet auf einen "Rentenmissbrauch" insbesondere von (gewissen)
Ausländergruppen zurückzuführen. Dabei konnte er sich unter anderem auf die Erklärung
des Präsidenten des Ärzteverbandes FMH stützen, wonach es Leute gebe, die mit der
gezielten Absicht in die Schweiz kämen, das hiesige System auszubeuten. Anhand
konkreter Beispiele sollte dies illustriert werden. Der Filmbericht war zwar - für sich selber
betrachtet - provokativ und spielte mit den Emotionen des Zuschauers, doch ist seine
programmrechtliche Zulässigkeit im Gesamtzusammenhang, d.h. unter Einbezug des
anschliessenden Studiogesprächs, zu würdigen und nicht allein aufgrund der etwas
reisserisch formulierten Einleitung; Filmbericht und Diskussion bildeten erkennbar eine
thematische Einheit. Das Gespräch relativierte den Filmbeitrag deutlich und brach ihm
weitgehend die Spitze: Die filmische Einführung diente als These (auch) dazu, in der dem
regelmässigen "Rundschau"-Zuschauer bekannten Art und Weise dem Studiogast "auf den
Zahn" zu fühlen. Nationalrat Rechsteiner (SP/BS) als Mitglied der Sozialkommission der
grossen Kammer stellte die im Filmbeitrag provokativ dargestellten Einzelfälle dabei in
einen grösseren Zusammenhang. Er unterstrich wiederholt, dass entgegen der im
Filmbeitrag und vom Befrager vertretenen Auffassung, nicht der "Rentenmissbrauch" durch
Ausländer, sondern in erster Linie "arbeitsmarktliche" (kein Platz mehr in der Arbeitswelt
für Arbeitnehmer, welche nicht mehr die volle Leistung erbringen BGE 131 II 253 S. 260
könnten) und "finanzmechanische Gründe" (Abschieben von nicht vermittelbaren
Arbeitnehmern von der Fürsorge zur IV als "letztes Netz") für die Zunahme der
IV-Leistungen entscheidend seien. Die gezeigten Beispiele seien "aufs Ganze gesehen
untypisch" und unter dem Begriff "Exoten" einzureihen. Auf das Insistieren des Befragers
hin lud er das Fernsehen ein, nicht nur die gezeigten missbräuchlichen Situationen, sondern
auch die viel grössere Zahl der "normalen" Fälle zu dokumentieren. Hierdurch setzte er zum
einseitigen, als These den angeblichen Rentenmissbrauch durch Ausländer in den
Vordergrund stellenden Filmbeitrag einen Gegenpunkt; dieser erlaubte es dem Zuschauer,
sich gesamthaft ein eigenes Bild zu machen. Sendungen dürfen dramaturgisch packend
umgesetzt sein und eine "emotionale Dimension" aufweisen ( BGE 121 II 29 E. 3b S. 34
["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]); auch verbietet die journalistische
Unvoreingenommenheit nicht, gewisse Hypothesen zu formulieren, solange der Zuschauer
befähigt bleibt, sich aufgrund des Gezeigten eine eigene Meinung zu bilden ( BGE 121 II
29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]; BGE 119 Ib 166 E. 3b S. 171
["VPM"]). Dies war hier gestützt auf die "Aufarbeitung" des Beitrags und der darin
vertretenen Auffassung im anschliessenden Studiogespräch der Fall.

E. 3.3



Bereits der umstrittene Bericht selber enthielt im Übrigen gewisse relativierende und
erklärende Elemente:

E. 3.3.1
These des Filmbeitrags bildete die Annahme, dass der Missbrauch der IV-Renten
"tatsächlich grösser" sei als vermutet - "und der Anteil der Ausländer überdurchschnittlich".
Zwar wurde in der Folge nicht klar zwischen (nicht begründeten) Rentenbegehren und
(nicht gerechtfertigten) Rentenbezügen unterschieden, doch war dies für den minimal
aufmerksamen Zuschauer erkennbar: Zur Einleitung im Off-Kommentar, wonach
Ausländer viele Rentenbegehren zu Unrecht stellten, erklärte der Präsident des
Ärzteverbandes FMH, dass die entsprechende Quote bei 20 %, wahrscheinlich aber höher
liegen dürfte. Die hieraus gezogene Schlussfolgerung des Befragers, dies entspreche der
Zahl jener Ausländer, die missbräuchlich eine IV-Rente "bezögen", war offensichtlich
falsch, was sich aus der Fragestellung und der entsprechenden Antwort ergab. Nationalrat
Rechsteiner stellte im anschliessenden Studiogespräch den Denkfehler - als Schwachpunkt
der vom Fernsehen vertretenen These - denn auch ausdrücklich mit der Feststellung richtig,
das es sich hierbei um die heutige Rückweisungsquote handle, d.h. BGE 131 II 253 S. 261
die Zahl jener Fälle, in denen es die IV abgelehnt hat, Leistungen zu erbringen.

E. 3.3.2
Der beanstandete Filmbeitrag wies im Weiteren darauf hin, dass es keine offiziellen Zahlen
zum IV-Missbrauch gebe; "IV-Chefin" Beatrice Breitenmoser bestätige jedoch: "35 % aller
IV-Bezüger seien Ausländer" - deutlich mehr, als dies dem Anteil der ausländischen
Wohnbevölkerung entspreche. Zwar war die Nennung dieser Zahl unmittelbar nach dem
unzutreffenden Schluss, dass die vom Präsidenten des Ärzteverbands genannten 20 % sich
auf jene Ausländer bezögen, die missbräuchlich eine Rente erhielten, unglücklich und
tendenziös, doch konnte der Zuschauer erkennen, dass es dabei um die IV-Leistungen als
solche und nicht mehr um die Gesuche ging. Vor allem aber wurde die damit verbundene
implizite Unterstellung, die Zahl belege, dass mehr Ausländer (missbräuchlich) eine Rente
bezögen, durch das anschliessende Statement der Vizedirektorin des Bundesamts für
Sozialversicherung relativiert, worin diese erklärte, warum der Anteil ausländischer
Bezüger von IV-Leistungen höher sei, als dies dem Anteil der Ausländer an der
Wohnbevölkerung entspreche: Die ausländische Wohnbevölkerung sei häufiger
erwerbstätig als die schweizerische, weshalb bei gesundheitlichen Problemen schneller an
die IV gelangt werde, da das Erwerbseinkommen dahinfalle; zudem arbeite die
ausländische Wohnbevölkerung im Vergleich zur schweizerischen in Berufsbranchen, in
denen es eher zu Rücken- und Knieproblemen komme. Die UBI kritisiert, die befragte
"IV-Chefin" habe damit implizit dargelegt, "dass der im Off-Kommentar gemachte
Vergleich ohne weitergehende Analyse nicht dazu" tauge, "um einen erhöhten Missbrauch
der IV-Rente durch ausländische Staatsangehörige zu belegen"; inwiefern hierin eine
Verletzung der rundfunkrechtlich gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten liegen
könnte, ist indessen nicht ersichtlich: Wird aus einem Beitrag selber für den Zuschauer
deutlich, dass die vom Journalisten verwendeten Zahlen nicht geeignet sind, die von ihm
vertretene These zu stützen, ist die geforderte Transparenz gewahrt, auch wenn das
entsprechende Vorgehen ein zweifelhaftes Licht auf die Seriosität seiner journalistischen
Arbeit werfen mag. Der Zuschauer erhält ein Element in die Hand, das ihm erlaubt, sich
über die vom Journalisten suggerierte Meinung ein eigenes Bild zu machen und sie zu
relativieren (vgl. BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem BGE 131 II 253 S.



262 Schulhof"]). Dies gilt umso mehr, wenn die entsprechende Argumentation - wie hier -
im anschliessenden Studiogespräch durch einen (weiteren) Kenner der Materie (Nationalrat
Rechsteiner) im gleichen Sinn aufgenommen und ergänzt wird ("Drecksarbeiten", welche
vor allem von Ausländern besorgt werden; Doppelbelastung; ungenügende Erholungszeit;
vorrangig körperliche und weniger psychische Beeinträchtigungen bei Ausländern usw.).

E. 3.3.3
Soweit die UBI im Zusammenhang mit dem Fall Gökham kritisiert, dieser sei nicht
geeignet gewesen, einen "Rentenmissbrauch" zu belegen, da Gökham gar keine IV-Rente
beziehe, sondern erst ein entsprechendes (chancenloses) Gesuch stellen wolle, verkennt sie,
dass dies für den Zuschauer wiederum erkennbar war: Auf die Frage, was der Arzt dazu
sage, dass er nicht mehr arbeiten könne und eine Rente wolle, erwiderte Gökham, dass er
ihn hierfür als zu jung erachte, worauf der Kommentator festhielt: "Psychotherapeut [H.]
behandelt Gökham wegen seiner Depression. Die medizinischen Folgen seiner
Schussverletzung klären zurzeit andere Ärzte ab. Der Psychotherapeut hätte Bedenken, falls
Gökham eine IV-Rente bekäme." Damit war für das Publikum klar, dass Gökham
tatsächlich keine Rente bezieht, gestützt auf die behaupteten psychischen Probleme
(Liebeskummer) - wie auch die UBI angenommen hat - kaum eine solche wird erwirken
können und es deshalb in erster Linie darum ging, seine Einstellung zu einer Berentung
aufzuzeigen (Rentenbegehrlichkeit).

E. 3.3.4
Wenn sich die Unabhängige Beschwerdeinstanz daran stösst, dass verschiedene Details der
einzelnen Portraits nicht weiter vertieft worden sind - etwa die Frage, ob der Marokkaner
Mohammed weiterhin die volle IV-Rente erhalten wird, obwohl er die ihm angebotene
Stelle auch anonym vor der Kamera ausgeschlagen hat -, stellt sie an die journalistischen
Pflichten zu hohe Anforderungen: Zwar wären solche Informationen im Hinblick auf das
Funktionieren der Kontrollmechanismen der IV allenfalls interessant gewesen, Gegenstand
des Beitrags bildeten jedoch nicht die Schicksale der einzelnen gezeigten Personen als
solche, sondern der - durch das anschliessende Studiogespräch für den Zuschauer erkennbar
relativierte - Versuch der "Rundschau"-Redaktion, provokativ die Probleme der IV darauf
zurückzuführen, dass der Rentenmissbrauch durch Ausländer höher sei als bisher
angenommen. BGE 131 II 253 S. 263

E. 3.3.5
Der Beitrag stellte für die angebliche "Rentenbegehrlichkeit" gewisser Ausländer bzw.
Ausländergruppen in erster Linie auf die Aussagen zweier Ärzte ab. Dabei handelte es sich
zwar - was die UBI beanstandet - teilweise um Informationen aus zweiter Hand und
"subjektive Erfahrungsberichte", doch verletzen solche die journalistische Sorgfaltspflicht
nicht, wenn - wie hier - ein Thema zur Diskussion steht, bei dem die direkt Betroffenen aus
nahe liegenden Gründen kaum bereit sind, selber vor der Kamera Auskunft zu geben, eine
spezifische Geheimhaltungspflicht (Arztgeheimnis) zu beachten ist und sich zudem die
Aussagen mehrerer, grundsätzlich vertrauenswürdiger Quellen überschneiden (vgl. BGE
114 Ib 204 E. 4c S. 212 ["Nessim Gaon"]). Die einzelnen Stellungnahmen wurden durch
den Präsidenten der Ärztegesellschaft in dem Sinn generalisiert, dass andere Ärzte ähnliche
Erfahrungen gemacht hätten. Dass Ärzte bei der Ausarbeitung ihrer Gutachten einem
gewissen Druck seitens der Patienten ausgesetzt sind, ist nicht neu (vgl. etwa NZZ vom 21.
Juni 2003: IV - zu ernst für ein Wahlkampfgefecht: "Hat es sich ein Patient einmal in den



Kopf gesetzt, dass er krank ist, nicht mehr arbeiten könne und deshalb Anspruch auf eine
IV-Rente habe, gerät der Arzt massiv unter Druck") und kann auch einschlägigen
Fachpublikationen entnommen werden (BREITENMOSER et al., a.a.O., S. 290; CONNE,
a.a.O., S. 2362). Der Präsident der FMH erklärte diesbezüglich, dass ihm "etliche"
Kolleginnen und Kollegen bekannt seien, welche solche Erfahrungen gemacht hätten. Auf
die Nachfrage, ob sie, wie vom einem Arzt geschildert, auch bedroht worden seien, bejahte
er dies.

E. 3.4
Zusammengefasst ergibt sich damit, dass der angefochtene (Film-)Bericht allenfalls anders
und journalistisch besser hätte gestaltet werden können, der Beitrag in seiner Gesamtheit
(Film und Studiogespräch) Art. 4 RTVG jedoch nicht verletzt hat. Die Programmaufsicht
hat sich auf eine Rechtskontrolle zu beschränken und darf keine Fachaufsicht bilden ( BGE
122 II 471 E. 5 S. 481 ["Schwermetall II"]; ZELLER, a.a.O., S. 251 und 260 f.), auch wenn
die entsprechenden Grenzen fliessend sind. Eine rundfunkrechtlich relevante
Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann vor, wenn im Nachhinein und losgelöst
von jedem zeitlichen Druck festgestellt werden kann, dass ein Beitrag anders und
überzeugender hätte gestaltet werden können, sondern nur, wenn die programmrechtlichen
Mindestanforderungen verletzt sind. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten rechtfertigt sich -
auch im BGE 131 II 253 S. 264 Hinblick auf Art. 10 EMRK (vgl. Urteil des EGMR i.S.
VgT gegen die Schweiz vom 28. Juni 2001, Recueil CourEDH 2001-VI S. 271 , Ziff. 68) -
bloss, wenn der (mündige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten
manipuliert wird; er sich gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung
kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umstände
verschwiegen ( BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]) oder
"Geschichten" durch das Fernsehen "inszeniert" werden ( BGE 122 II 471 E. 5a S. 482
["Schwermetall II"]; vgl. auch das Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000
["Vermietungen im Milieu"], E. 2c in fine). Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten
fallen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen
Programmautonomie gedeckt (Urteil 2A.113/1997 vom 6. Oktober 1997 ["Meuterei auf
dem Hauenstein"], E. 3b). Die vorliegende Beschwerde ist deshalb gutzuheissen und der
angefochtene Entscheid aufzuheben; es ist festzustellen, dass dieser die
Programmbestimmungen nicht verletzt hat (vgl. das Urteil 2A.197/2001 vom 5. Juli 2001
["Il Regionale"] sowie das Dispositiv von BGE 116 Ib 37 ff. ["Grell-Pastell"]).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


